"Ohne Bullshit"-Motto und Leitlinien
Hier können Sie auf einen Blick entdecken, was es mit unserem "ohne Bullshit"-Motto im Detail auf sich hat und welche Leitlinien wir uns für unsere Geschäftstätigkeit selbst auferlegt haben.
Ohne Bullshit - was bedeutet das?
Zu umgangssprachlich, zu wenig greifbar, zu vulgär - so könnte man unser "ohne Bullshit"-Motto beschreiben, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt. Deshalb möchten wir an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkel bringen.
Bullshit (engl. Umgangssprache für Schwachsinn/Blödsinn) bedeutet in unserem Kontext, dass es in unserer Branche immer wieder genug Vorfälle gab und mit Sicherheit auch nach wie vor gibt, in welchen die Kunden schlicht über den Tisch gezogen wurden. Sei es eine fachlich falsche Beratung, eine schlechte oder gar gänzlich fehlende Risikoanalyse, der Verkauf von nicht bedarfsgerechten Produkten oder das Vorspielen falscher Tatsachen. Die Liste ist lang, das Stigma der Branche durch diese sog. schwarzen Schafe sitzt tief.
Für unsere Philosophie fanden wir es greifbar, ein kompromissloses "ohne Bullshit"-Motto zu fahren. Denn so sind wir: Wir reden nicht um den heißen Brei, nehmen kein Blatt vor den Mund und lassen uns - auch wenn es mal heikel wird - nicht verleugnen. Deshalb verwenden wir hier auch klare Worte: Den Blödsinn, den es früher gab und an anderen Stellen mit Sicherheit immer noch gibt, gibt es bei uns definitiv nicht.
Unsere Leitlinien
Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir aufgrund unserer Sachwalter-Stellung für unsere Privatkunden und Unternehmen besonders in der Pflicht. Um unseren Kunden, Geschäftspartnern aber auch Mitarbeitern die Identifikation mit unserem Unternehmen zu erleichtern, haben wir an dieser Stelle mehr als nur schöne Worte zu bieten: Unsere Leitlinien sind unser Bekenntnis zu unseren Grundwerten, die wir nach außen wie nach innen vertreten und leben.
Wir sind unabhängig – sowohl von Produktgebern als auch von Kunden. Nur wer losgelöst von externen Verpflichtungen ist, kann unabhängig sein.
Wir betrachten Verbindlichkeit als Tugend. Alle Aussagen, die wir tätigen, haben Gewicht.
Wir sind erfahren im Versicherungsmarkt. Subjektive Erfahrungen sind nützlich, werden jedoch im Beratungsprozess als solche gekennzeichnet.
Wir lehnen jede Art von Incentivierung (Bonusvergütung i.S.v. Reisen, Tablets, etc.) ab. Sofern wir uns automatisiert im Prozess eines Produktgebers befinden, geben wir die Prämie zurück oder spenden diese an eine gemeinnützige Organisation.
Wir beraten ohne Bullshit, d.h. immer fair und transparent. Es werden keine Patentlösungen forciert, nur Empfehlungen zu den wirklich passenden Absicherungslösungen abgegeben.
Wir sind stets professionell. Unsere fachlichen Aussagen sind jederzeit belegbar.
Wir prüfen das Wesen einer möglichen Zusammenarbeit im Voraus. Es kommt keine Geschäftsbeziehung zustande, die wir nicht für gutheißen.
Wir schonen die Umwelt, soweit es möglich ist. Es wird nur gedruckt, was gedruckt werden muss. Fahrtwege werden wenn möglich und angemessen durch virtuelle Meetings ersetzt.